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Deutsche Bahn: Warum Züge so oft verspätet sind und was jetzt passiert

Entdecke die Gründe für die ständigen Verspätungen und erfahre, welche Maßnahmen jetzt ergriffen werden, um dein Reiseerlebnis zu verbessern.

Ein roter und grauer Zug steht auf den Gleisen in einem Bahnhof. Die Vorderseite des Zuges ist prominent sichtbar, mit einem beleuchteten Frontscheinwerfer und der Kennzeichnung auf der Front. Die Kanten des Zuges sind weich gezeichnet, und im Hintergrund sieht man weitere Gleise und möglicherweise andere Zugteile. Die Farbpalette ist vorwiegend in Erdtönen gehalten, was die Szenerie in eine künstlerische Darstellung verwandelt.
Entdecke die Gründe für die ständigen Verspätungen und erfahre, welche Maßnahmen jetzt ergriffen werden, um dein Reiseerlebnis zu verbessern.

Deutsche Bahn: Warum Züge so oft verspätet sind und was jetzt passiert

Die Deutsche Bahn sieht sich einem massiven Anstieg von Verspätungen und Zugausfällen gegenüber, was die Reisen vieler Menschen stark beeinflusst. Im Jahr 2024 wurde ein besorgniserregender Tiefpunkt in der Pünktlichkeit der Fernzüge erreicht. Nur 62,5 Prozent der ICE- und IC-Züge kamen pünktlich an, was bedeutet, dass über ein Drittel der Züge Verspätungen von mehr als fünf Minuten hatte. Ein zentraler Grund hierfür ist die überholte und störanfällige Infrastruktur des Schienennetzes, die für rund 80 Prozent aller Fernverkehrsverspätungen verantwortlich gemacht wird. Baustellen und technische Probleme verstärken die Lage zusätzlich.

Die Situation wird durch die alarmierende Zunahme an Zugausfällen verschärft – jede 30. ICE- oder IC-Fahrt wird komplett gestrichen, während jeder 20. Zug Teilausfälle erleidet. Zum Vergleich: In den Jahren 2015 bis 2020 fiel nur jeder 100. Zug vollständig aus. Auch im Regionalverkehr sind die Zahlen dramatisch, mit einem Anstieg von ausgefallenen Zügen von einem auf vier Prozent zwischen 2019 und 2023.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hat die Deutsche Bahn ein umfassendes Sanierungsprogramm auf den Weg gebracht. Bis 2030 sollen 41 stark frequentierte Korridore grundlegend saniert werden, wobei die Arbeiten im Jahr 2024 am Abschnitt Frankfurt-Mannheim beginnen. Ein zusätzliches Budget von 2,7 Milliarden Euro wurde für Sanierungsmaßnahmen bis 2027 bereitgestellt, um die Pünktlichkeit auf 75 bis 80 Prozent zu steigern. Für Reisende bedeutet das, dass häufigere Verspätungen oder Ausfälle vorprogrammiert sind, weshalb eine ständige Informationsbeschaffung über aktuelle Verkehrslage und Baustellen ratsam ist.

TH

Thomas Harnisch

Reiseblogger

Thomas Harnisch ist leidenschaftlicher Reiseblogger und Gründer von weloveurlaub.de. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Reisebranche teilt er seine Expertise und Insider-Tipps, um Ihnen unvergessliche Urlaubserlebnisse zu ermöglichen. Mehr über Thomas →