Reisemissgeschicke: 8% landen am falschen Schweden
Immer wieder landen Abenteurer aus Versehen in einem ganz anderen Schweden – und das kann erstaunlich witzige Geschichten zur Folge haben!
Eine aktuelle Umfrage, durchgeführt von Visit Sweden in Zusammenarbeit mit YouGov, hat einige amüsante und verblüffende Erkenntnisse über Reisemissgeschicke hervorgebracht. Es stellte sich heraus, dass 8 % der Befragten berichteten, unabsichtlich an einem falschen Zielort gelandet zu sein. Wenn man bedenkt, dass in Deutschland allein 80 Millionen Menschen von einer Reise nach Schweden träumen, könnte das bedeuten, dass fast 8 Millionen von ihnen möglicherweise im falschen Ort landen.
Interessante Beispiele illustrieren das Missgeschick. Ein Reisender, der die Nordlichter in Lapland bewundern wollte, fand sich plötzlich in Kiruna, Uganda, wieder. Statt schneebedeckter Landschaften taten sich ihm Savannen auf. Ein weiteres Beispiel ist ein Paar aus Asien, welches statt den romantischen Gondeln in Venedig in Vännäs, Schweden, landete. Überraschenderweise waren sie von der herzlichen Gastfreundschaft und der schneereichen Umgebung begeistert. Auch ein beinahe misslungener Trip nach Uppsala zeigt, wie leicht Verwirrung entstehen kann, als ein Reisender fast nach Upsala in den USA gereist wäre.
Um solchen Verwirrungen in Zukunft vorzubeugen, hat Schweden den ersten Schritt unternommen und beim Europäischen Amt für geistiges Eigentum (EUIPO) einen Antrag auf Trademark für das Land als Reiseziel gestellt. Reisende wird geraten, vor der Abreise zu überprüfen, ob es Orte mit dem gleichen Namen gibt. Vorschläge für weitere Trademark-Anträge umfassen lokale Klassiker wie *fika*, *Zimtschnecken* und *midsommar*. Die gesammelten Informationen und Tipps sind auf der Webseite von Visit Sweden erhältlich, die eine praktische Übersicht bietet.