Marokko baut das größte Fußballstadion der Welt für WM 2030
Freu dich auf ein spektakuläres Sport-Highlight, das die Fußballwelt in Staunen versetzen wird!
Marokko plant das größte Fußballstadion der Welt, das Grand Stade Hassan II, in Casablanca. Mit einer Kapazität von 115.000 Zuschauern wird es das größte Stadion für Fußballveranstaltungen weltweit sein. Entworfen von den Pariser Architekten Oualalou + Choi und dem Sportdesignbüro Populous, wird es ein bemerkenswertes Dach aus einem Aluminium-Gitter besitzen, das an ein großes Zelt erinnert. Diese Architektur ist von den traditionellen marokkanischen Moussem inspiriert, die Gemeinschaftsveranstaltungen feiern.
Gelegen auf einem 100 Hektar großen Areal in El Mansouria, etwa 38 Kilometer nördlich der Hauptstadt Casablanca, wird das Stadion von Gärten, kleineren Sportplätzen und botanischen Anlagen umgeben sein, was es zu einer grünen Oase macht. Neben den regulären Zuschauerplätzen wird es 12.000 luxusorientierte VVIP-, VIP- und Logenplätze geben, inklusive einer königlichen Loge. Diese Investitionen zielen darauf ab, den Tourismus in Marokko zu fördern und die jährliche Besucherzahl bis 2030 auf 20 Millionen zu steigern.
Allerdings bringt der Stadionbau auch Herausforderungen mit sich. Während einige Anwohner von besserer Infrastruktur und Wertsteigerungen profitieren, gibt es auch Bedenken bezüglich steigender Lebenshaltungskosten und der Vorherrschaft von Luxushotels mit weniger gut bezahlten Arbeitsplätzen. Der Bau hat im Oktober 2023 begonnen und soll bis Ende 2028 fertiggestellt sein, wobei Casablanca als möglicher Ort für das WM-Finale 2030 im Gespräch ist, während auch das Santiago Bernabéu in Madrid als Option gehandelt wird.